x

XAMPP einrichten: Was ist XAMPP?

Mit diesem Beitrag startet eine kleine Serie, in der wir dir zeigen, was XAMPP ist, wie du es richtig installierst, einrichtest und darauf WordPress installierst.

Heute klären wir die Fragen: Was ist XAMPP?

Play Video

Was ist XAMPP?

XAMPP ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Tools und Programmen die du benötigst, wenn du einen lokalen Testserver einrichten möchtest. Um einen solchen Testserver selbständig einzurichten, ist viel Know How und auch viel Zeit nötig. XAMPP ermöglicht es uns, alles was wir benötigen, mit wenigen Klicks zu installieren und einzurichten. Somit sparen wir uns sehr viel Zeit.

Was kannst du mit XAMPP machen?

Hat du XAMPP installiert, kann du dann auf dem lokalen Testserver z.B. an den PHP-Skripten deiner Webseite arbeiten.

Wir selber benutzen XAMPP, um für unsere Kunden individuelle WordPress Themes zu erstellen. Dadurch sparen wir uns sehr viel Zeit, da wir so lokal an den Dateien arbeiten können und die Veränderungen direkt nach dem Speichern im Browser sehen können.

Ohne XAMPP müssten wir jedes Mal die veränderten Dateien erst auf unseren Webserver hochladen und das verbraucht Zeit.

Solltest du XAMPP verwenden?

So nun zu der Frage ob du XAMPP verwenden solltest.
Wichtig zu Beginn ist, dass du weißt, dass XAMPP nicht dafür da ist, um öffentlich einen Webserver zu hosten.

Wir empfehlen dir XAMPP nur zu nutzen, wenn du lokal an deinem Webprojekt arbeiten möchtest, da eine öffentliche Nutzung unsicher sein kann.

Solltest du nur an einfachen Webprojekten arbeiten, für die du nur HTML und CSS verwendest, benötigst du keinen lokalen Testserver. XAMPP benötigst du erst, wenn du PHP einsetzt oder ein CMS-System verwendest und eine Datenbank benötigst.

Verpasse keine neuen Inhalte!

Um keine zukünftigen Inhalte zu verpassen, kannst du dich kostenlos in unseren E-Mail Newsletter eintragen. Als Mitglied des E-Mail Newsletter bekommst du exklusive Inhalte sowie eine Übersicht der neuen Tutorials von uns zugesendet.
Du kannst jederzeit deine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter wieder austragen.

Für aktuelle Inhalte und Neuigkeiten findest du uns auch bei YouTube, Facebook und Instagram.

E-Mail Newsletter:

Aktuell ist unser Newsletter deaktiviert.

Social Media: