x

WordPress Grundkurs: Plugins und Themes manuell installieren

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du eigene oder heruntergeladene Plugins und Themes manuell installieren kannst.

Play Video

Installation über das Backend

Um eigene oder heruntergeladene Themes und Plugins zu installieren gibt es zwei verschiedene Wege.

Zuerst einmal möchte ich dir den einfacheren Weg zeigen. Ich habe mir hierfür das Plugin Elementor heruntergeladen.

Öffne als erstes das Backend deiner WordPress Webseite. Klicke dann links in der Navigation auf den Menüpunkt „Plugins“, danach auf den Button „Installieren“ und danach auf den Button „Plugin hochladen“.

Jetzt bietet dir WordPress die Möglichkeit, ein Plugin im .zip-Format hochzuladen. Klicke auf „Datei auswählen“ und wähle anschließend die Zip-Datei von Elementor aus.

Nach dem du Elementor erfolgreich hochgeladen hast, musst du das Plugin noch aktivieren.

Installation über einen FTP-Zugang

Jetzt zeigen wir dir noch den 2. Weg.

Hierfür verwende ich das FTP-Programm FileZilla. Mit FileZilla kannst du über einen FTP-Zugang auf deinen Webspace zugreifen.

Nachdem du dich mit deinen FTP-Daten über FileZilla mit deinem Webspace verbunden hast, musst du den Pfad öffnen, auf dem deine WordPress Installation liegt. Dort angekommen findest du 3 verschiedene Ordner und mehrere Dateien. Klicke auf den Ordner mit den Namen „wp-content“.

Wenn du jetzt ein Plugin hochladen möchtest, dann musst du auf den Ordner „plugins“ klicken. Möchtest du ein Theme hochladen, dann musst du auf den Ordner mit dem Namen „themes“ klicken.

Wichtig ist hier, dass das Plugin oder das Theme, das du installieren möchtest, nicht in einer Zip-Datei verpackt ist, sondern in einem normalen Ordner.

Ziehe diesen Ordner dann über FileZilla in den jeweiligen Ordner („plugins“ oder „themes“) auf deinem Webspace.

Das hochgeladene Plugin oder Theme kannst du dann ganz einfach über das Backend deiner WordPress Webseite aktivieren.

 

In den nächsten Beiträgen des WordPress Grundkurs, zeige ich dir, wie du neue Seiten hinzufügst und wie du ein Menü erstellst.

Verpasse keine neuen Inhalte!

Um keine zukünftigen Inhalte zu verpassen, kannst du dich kostenlos in unseren E-Mail Newsletter eintragen. Als Mitglied des E-Mail Newsletter bekommst du exklusive Inhalte sowie eine Übersicht der neuen Tutorials von uns zugesendet.
Du kannst jederzeit deine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter wieder austragen.

Für aktuelle Inhalte und Neuigkeiten findest du uns auch bei YouTube, Facebook und Instagram.

E-Mail Newsletter:

Aktuell ist unser Newsletter deaktiviert.

Social Media: