x

WordPress Grundkurs: Plugins & Funktionen hinzufügen

In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du neue Funktionen durch Plugins zu deiner WordPress Webseite hinzufügen kannst.

Play Video

Plugins aktivieren, deaktivieren, bearbeiten und löschen

Öffne als erstes das Backend deiner WordPress Webseite.

Um zu dem Plugin Einstellungen zu gelangen, klicke links in der Navigation auf den Menüpunkt „Plugins“. Nun öffnet sich eine Übersicht über alle Plugins, die du aktuell installierst hast.

Du kannst hier die Plugins aktivieren, deaktivieren, bearbeiten und löschen.

Yoast SEO installieren und aktivieren

Heute installieren wir gemeinsam das Plugin „Yoast SEO“. Anhand dieses Plugin zeige ich dir, wie du ganz einfach neue Funktionen zu deiner WordPress Webseite hinzufügen kannst.

Öffne zuerst einmal dein WordPress Backend in einem zweiten Tab. Navigiere dich anschließend über den Menüpunkt „Seiten“ zu der Übersicht deiner Seiten. Suche dir eine Seite heraus und klicke darauf.

Gehe nun wieder auf deinen ersten Tab in die Plugin Übersicht zurück. Klicke dort auf den Button „Installieren“, der sich rechts neben der Hauptüberschrift befindet. Tippe jetzt „Yoast SEO“ in das Suchfeld ein.

Yoast SEO ist eines der am häufigsten verwendeten Plugins. Um das Plugin zu installieren, klicke jetzt auf dem Button „Jetzt installieren“. Gehe anschließend wieder in deine Plugin Übersicht zurück und aktiviere Yoast SEO.

Wechsel jetzt wieder auf deinen zweiten Tab und aktualisiere die Seite. Nun siehst du, dass sich jetzt unter deinem Texteingabefeld ein neues Feld von Yoast SEO hinzugefügt hat, mit neuen Funktionen.

Yoast SEO ermöglicht es dir unter anderem, ganz einfach deinen Seitentitel und deine Beschreibung anzupassen.

 

Im nächsten Video des WordPress Grundkurs zeigen wir dir, wie du ganz einfach eigene oder heruntergeladenen WordPress Themes installieren kannst.

Verpasse keine neuen Inhalte!

Um keine zukünftigen Inhalte zu verpassen, kannst du dich kostenlos in unseren E-Mail Newsletter eintragen. Als Mitglied des E-Mail Newsletter bekommst du exklusive Inhalte sowie eine Übersicht der neuen Tutorials von uns zugesendet.
Du kannst jederzeit deine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter wieder austragen.

Für aktuelle Inhalte und Neuigkeiten findest du uns auch bei YouTube, Facebook und Instagram.

E-Mail Newsletter:

Aktuell ist unser Newsletter deaktiviert.

Social Media: