x

WordPress Grundkurs: Mediathek verwalten

In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du deine WordPress Mediathek verwaltest und neue Bilder hochladen kannst.

Play Video

Die WordPress Mediathek

In der Mediathek werden alle Medien gesammelt, die du innerhalb von WordPress hochgeladen hast. Zur Mediathek können verschiedene Medien wie zum Beispiel Bilder, Videos und Audiodateien hinzugefügt werden. Auch das Hinzufügen von PDF Dateien ist hier möglich.

Wir werden dir jetzt zeigen, wie du der Mediathek Dateien hinzufügen kannst und wie du eine Datei wieder löschen kannst. Des Weiteren schauen wir uns noch die Grundeinstellungen der Mediathek an.

Mediathek verwalten

Öffne als erstes das Backend deiner WordPress Webseite und klicke dann links in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt „Medien“.

Um nun deiner Mediathek neue Dateien hinzuzufügen, musst du einfach die Dateien in dein Browserfenster hineinziehen. Anschließen werden die Dateien auf deinen Webspace hochgeladen und der Mediathek hinzugefügt.

Wenn du jetzt auf eine der hochgeladenen Dateien klickst, kannst du ihr eine Beschriftung, einen Alternativtext und eine Beschreibung hinzufügen. Darüber hinaus kannst du auch den Titel der Datei ändern und du kannst die Datei auch wieder unwiderruflich löschen. Wenn du bei einem Bild auf den Button „Bild bearbeiten“ klickst, kannst du das Bild skalieren, drehen und an der X- und Y-Achse spiegeln.

Grundeinstellungen der Mediathek

Nun möchten wir dir noch kurz die grundlegenden Mediathek Einstellungen zeigen. Fahre dazu mit dem Mauszeiger link in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt „Einstellungen“ und klicke dann in dem Dropdown Menü auf den Menüpunkt „Medien“.

Hier kannst du nun Einstellungen an der Bildgröße von hochgeladenen Bildern vornehmen und du kannst entscheiden, ob alle Uploads in monats- und jahresbasierten Ordner sortiert werden.

Verpasse keine neuen Inhalte!

Um keine zukünftigen Inhalte zu verpassen, kannst du dich kostenlos in unseren E-Mail Newsletter eintragen. Als Mitglied des E-Mail Newsletter bekommst du exklusive Inhalte sowie eine Übersicht der neuen Tutorials von uns zugesendet.
Du kannst jederzeit deine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter wieder austragen.

Für aktuelle Inhalte und Neuigkeiten findest du uns auch bei YouTube, Facebook und Instagram.

E-Mail Newsletter:

Aktuell ist unser Newsletter deaktiviert.

Social Media: