x

HTML Grundkurs: Title und Meta Description

In diesem Beitrag schauen wir uns den Title-Tag und die Meta Description etwas genauer an. Falls du deine Webseitenbesucher über Google gewinnen möchtest, ist dieser Beitrag extrem wichtig für dich. Wir werden dir zeigen, auf was du bei diesen Tags achten musst und wo der Inhalt dieser Tags später angezeigt wird.

Play Video

Wo wird der Title-Tag und die Meta Description angezeigt?

Der Titel-Tag wird an zwei wichtigen Stellen im Browser angezeigt.

Die erste Stelle ist das Tab deines Browsers.
Um hier keinen unprofessionellen Eindruck bei deinen Webseiten-Besucher zu hinterlassen solltest du daher einen themenrelevanten Text wählen.

Die zweite und wichtigere Stelle, vor allem dann wenn du deine Besucher über Suchmaschinen gewinnen möchtest, ist das Suchergebnis deiner Webseite bei Suchmaschinen.

Hier siehst du zum Beispiel den Inhalt des Titel-Tags der deutschen Wikipedia Webseite bei Google. Direkt darunter wird die Meta Description angezeigt. Da Wikipedia keinen Meta Description vergeben hat, sucht sich Google selbst einen Textabschnitt aus der Webseite heraus.

Nutze diese Vorteile!

Wie du siehst, sind diese zwei Tags nicht ganz unwichtig. Wenn du später deine Webseite auf ein bestimmtes Suchergebnis bzw. Keyword bei den Suchmaschinen optimieren möchtest, solltest du dieses Keyword unbedingt in den Text deines Titel-Tags und in den Text deines Description-Metatag einbauen.

Wenn du das machst, hast du zwei Vorteile.

Dein erster Vorteil ist, dass z.B. die Google Bots durch deinen Titel-Tag und durch deine Meta Description erkennen, um welches Thema es auf deiner Webseite geht. Wenn dann der Inhalt auf deiner Webseite zu deinem Keyword passt, wird dich Google auch ziemlich sicher richtig indexieren.

Dein zweiter Vorteil ist, wenn jemand nach deinem Keyword bei Google sucht und die Suchergebnisse deiner Konkurrenz dieses Keyword nur teilweise enthalten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Suchergebnis öfters geklickt wird.

Wenn zum Beispiel jemand nach „rote Schuhe kaufen“ sucht und du dieses Longtail Keyword in deinem Titel-Tag und deiner Meta Description enthalten hast und deine Konkurrenz aber nur „Schuhe kaufen“ enthalten hat, bist du relevanter für diese Besucher und bekommst mehr Klicks auf dein Suchergebnis.

Wie ist die optimale Länge?

Bei dem Titel-Tag und bei den Meta-Description-Tag solltest du auf zwei wichtige Dinge achten.

1. Der Text muss interessant sein, deine potenziellen Besucher ansprechen und neugierig machen.

2. Du solltest darauf achten, dass die Textlänge beider Tags eine bestimmte Grenze nicht übersteigt.

Der Inhalt deines Titel-Tags sollte nicht länger als 70 Zeichen lang sein.

Der Inhalt deiner Meta Description sollte die Anzahl von 165 Zeichen nicht überschreiten.

Diese Angaben sind nur ungefähre Angaben und können je nach Suchmaschine variieren.

Verpasse keine neuen Inhalte!

Um keine zukünftigen Inhalte zu verpassen, kannst du dich kostenlos in unseren E-Mail Newsletter eintragen. Als Mitglied des E-Mail Newsletter bekommst du exklusive Inhalte sowie eine Übersicht der neuen Tutorials von uns zugesendet.
Du kannst jederzeit deine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter wieder austragen.

Für aktuelle Inhalte und Neuigkeiten findest du uns auch bei YouTube, Facebook und Instagram.

E-Mail Newsletter:

Aktuell ist unser Newsletter deaktiviert.

Social Media: